Im Engdener Rat sitzen nur CDU-Kandidaten

14. September 2006

Das Angebot der Samtgemeinde Schüttorf, die Bürger am Kommunwahlabend aktuell im Rathaus über die Ergebnisse zu informieren, ist gut angekommen. Etwa ab 20 Uhr füllte sich das Foyer im Verwaltungsgebäude zusehends. Dort bediente Bürgermeister Manfred Windhaus als Wahlleiter selbst Laptop und Beamer und verkündete das Neueste per Mikrofon. Im Laufe des langen Wahlabends herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Gern hätte mancher Besucher ein Bier getrunken, doch eine Getränkeausgabe konnte die Verwaltung mangels freiwilliger Helfer nicht organisieren.
Was im Rathaus nur am Rande zur Sprache kam: Auch in den Schüttorfer Landgemeinden wurden am Sonntag die Ortsräte neu bestimmt. In Engden traten erneut ausschließlich Kandidaten der CDU, darunter einige ohne Parteibuch, an. In den übrigen kleinen Gemeinden rund um Schüttorf stammten sämtliche Wahlvorschläge von den örtlichen Wählergemeinschaften. In den neuen Räten sitzen :
Rat Suddendorf: Karl-Ernst Kiewit (314 Stimmen), Hermann Brüning (312), Fritz Schevel (108), Jochen junge Purin8g (125), Helmut Rickhoff (94), Heinz Look (29), Johann Brüning (46), Bernd Dieter Eilering (85), Marion Könecke-Kerkdyk (51), Wilfried Müller (79), Maren Rickhoff (51), Anja Schäfer (37), Bernhard Tüchter (62).
Rat Samern: Jürgen Beernink (134), Karin Bookholt (147), Johann Eilering (100), Theodor Freytag (83), Gert-Heinz Hesping (52), Christa Kleve (118), Richard Raben (113), Gerhard Ruschulte (54), Gerhard Schepers (154), Hans-Gerd Terwey (88), Marita Tüchter (18).
Rat Quendorf: Hermann Bonhorst (78), Arno Feseker (220), Heinrich Helper (28), Johann Limbeck (61), Hilde Mannebeck (140), Lars Möller (101), Hermann Niehaus (55), Hermann Rademaker (105), Hans Wenning (51), Hans Jürgen Wenning (86), Reiner Wermeling (18).
Rat Ohne: Heinrich Wessels (8), Johann Ruschulte (295), Brigitte Eilering (57), Johann Büter (37), Bernhard Bütergerds (84), Heinrich Haut (91), Günter Jeurink (73), Heiko Knichwitz (42), Klaus Lamann (73), Johann Niehaus (62), Manuela Schohaus (89), Manfred Schrap (48), Johann Wessels (73), Johann Wilbrand (54).
Rat Isterberg: Gabriele Feitsma (82), Dieter Freitag (75), Friedrich Kleine Ruse (108), Bernhard Venhaus (98), Heinrich Verwold (163), Lambert Weinberg (56), Elke Bischop-Stentenbach (73), Jan Gröttrup (52), Jürgen Lamann (103), Heiko Steveker (96), Günter Wilmink (150), Jan Wittke (39).
Rat Engden: Gerhard Theißing (245), Heinrich Berns (55), Gerd Heuermann (83), Hermann Hopmann (52), Margarete Meinering (56), Hermann Josef Möllering (57), Franz Hermann Nordhoff (47), Elisabeth Reining (77), Thomas Wargers (71).

Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 14.09.2006
Text: Peter Zeiser